Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hilfe bei Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kathrinchen4
Hallo ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun fast 5 Monate (voll gestillt) und kämpft jede Nacht mit Bauchschmerzen und auch am Tag. Er zieht die Beine an den Körper und streckt sich anschließend durch. Zur zeit ist es so schlimm das wir kaum länger als eine Stunde am Stück schlafen. Ich habe natürlich auf meine Ernährung geachtet, Sab Simplex, Windsalbe, Homeophatie, Ostheopatie und und und ausprobiert aber nichts hilft ihm. Er kämpft damit seid er noch ganz klein ist und ich kann es langsam nicht mehr ertragen ihn so Leiden zu sehen. Hinzu kommt bei uns das er Morbus Hirschsprung hat und an seinem 3Tag einen AP bekommen hat. Die Durchzugsop war auch bereits und die Rückverlegung ist für Ende August geplant. Aufgrund dessen hat er bereits 2 mal eine Antibiose erhalten was für den Darm auch nicht förderlich ist. Die Ärzte sagen immer man müsse da durch aber das ist kein Zustand mehr für ihn. Ich kann weder Autofahren mit ihm weder sonst größer Aktivitäten unternehmen. Denn wenn ein Pups drückt schreit er schon mal bis zu einer Stunde und nichts hilft ihm dann. Weder fliegen noch die Brust oder Massage. Er schreit dann wie am Spieß und Tränen kullern. Er muss doch eh schon so Tapfer sein. Ist es möglich das es eine andere Ursache gibt? Irgendwas im Magen oder etwas was von den Ärzten übersehen wurde. Was mich so irritiert ist das es nicht besser zu werden scheint sondern schlimmer. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich nach Ihrer Beschreibung um Säuglingskoliken (ärgerlich, aber nicht besorgniserregend). Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, dabei nicht zuviel Luft verschluckt (Aerophagie) und ausreichend bäuert. Ggf. müßten Sie die Milch abpumpten und per Flasche geben. Probieren Sie es aus. Die unangenehme Sache wird mit dem ersten Brei sicher besser.