Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hat mein Baby eine leichte Laktoseintoleranz?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LogoBaby
Hallo. Mein kleiner Sohn (10 Monate) reagiert etwas empfindlich auf Kuhmilch. Wird sein Abendbrei mit richtiger Milch gemacht (oder heute beim ersten Mal Eisschlecken) hat er 1-2 Stunden danach Bauchgeräusche und mal mehr und mal weniger starke Blähungen, solange bis er dann in die Windel macht. Er hat allerdings keinen Durchfall. Brei mit Pre-Nahrung oder Milchbrei verträgt er allerdings recht gut. Ich habe daher bis jetzt fast immer auf Kuhmilch verzichtet, da ich aber demnächst abstillen wollte und er keine Babynahrung trinkt, bräuchte ich eine Alternative für die nötige Milchzufuhr. Könnte es beim ihm schon eine Laktoseintoleranz sein? Soll ich ihm dann laktosefreie Produkte anbieten oder haben Sie einen anderen Vorschlag für mich! Vielen Dank im vorraus! Nadine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man ausprobieren. Eine Laktoseunverträglichkeit ist selten. Vor allem ist in der Pre-Nahrung nur Laktose als Zucker enthalten. Daher wird es eher an etwas anderem liegen. Ich würde mal abwarten. Sojamilch ist dann sinnvoll, wenn eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vorliegt. Grus S. Wirth