Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Häufiger stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kind_a
erster Brei ! Kann es sein das sie keine Karotten verträgt? Unsere Tochter ist am 19.09 , 5 Monate alt. Sie ist vital und sehr neugierig. Zeigt Interesse an die Lebensmittel die wir Eltern zu uns nehmen. Hat zuletzt schlecht zugenommen. Wiegt Ca 5650g bei einer Körpergröße von Ca 63,5 cm . Bei der Geburt war sie 49cm groß und wog 2780g. Die Ärztin meinte wir könnten mit Beikost anfangen. Haben wir jetzt gemacht. Unsere Tochter hat Karottenbrei 6 Löffel bekommen . Hat soweit alles gut geklappt . Aber Ca 3 Stunden später hat sie geschrieen und ließ sich kaum berühgen. War den Rest der Tages auch nicht besser geworden. Hatte dreimal Stuhlgang gehabt. Der war so matschig. Heute früh auch noch einmal. NOrmalerweise hat sie nur alle 8 Tage Stuhlgang. Im Stuhlgang war auch einwenig Karotte. Kann es sein das sie Karotte nicht verträgt? Oder ist das normal? Vielen dank für die Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zufall und hat mit dem Brei nichts zu tun. Daß etwas Karotte im Stuhl erscheint, ist normal. Wenn Kinder gestillt werden, haben sie seltener Stuhl, bei Breien nimmt das deutlich zu, z.B. täglich.