Häufige Bauchschmerzen bei 5 Jähriger abklären lassen?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Dr. Radke, meine Kinder hatten im Advent einen Magen-Darm-Infekt der sich etwas länger hinzog, jedoch nie "dramatisch" war (leichter Durchfall, Bauchdrücken, wenig Apettit). Bei meiner 5 jährigen Tochter ist der Apettit auch erst seit ca. 1 Woche wieder normal. Seit dieser Zeit berichtet sie immer wieder von leichten Bauchschmerzen- vor allem morgens. Manchmal ist es nach dem Toilettengang (groß oder klein) besser, manchmal nicht. Ich bin unschlüssig, ob ich deshalb zum Kinderarzt gehen soll. Was könnte solche langandauernden Beschwerden verursachen? Könnte es auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein? Ich hab eine langjährige Laktoseintoleranz. Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße.
von Machmalpause am 12.01.2016, 10:53
Lebensmittel und besonders Laktose werden in ihrer Ursachenbedeutung meist überschätzt. Beobachten Sie das noch 2 bis 3 Wochen. Wenn es sich nicht ändert, konsultieren Sie Ihren Kinderarzt
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.01.2016