Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Habe ich meinem Kind mit Pflaumensaft und Milchzucker geschadt haben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mari12
Hallo Herr Wirth, nachdem ich jetzt zwei schlaflose Nächste hatte, muss ich jetzt doch mal eine Frage loswerden. Meine kleine Tochter, jetzt 11 Wochen, hat die ersten Wochen ständig geschrien, sich überstreckt, den Kopf nach vorn geworfen und war eigentlich immer angespannt. Sie hatte auch eine Blockade in der Halswirbelsäule. Im Nachhinein mache ich mir nun große Vorwürfe, dass ich an ihrer schlechten Verfassung (mit) schuld war. Ich stille voll. Ich hatte nach der Geburt starke Probleme mit der Verdauung, ein Dammschnitt und -riss tat das Übrige dazu. Ich habe also morgens ein Glas Pflaumensaft und abends manchmal Milchzucker eingenommen, damit die Verdauung in Gang kommt und bleibt. Kann es sein, dass ich meiner kleinen Maus damit geschadet habe? Seit drei Wochen lasse ich den Saft weg, sie hat nun schon die dritte Woche nur selten Stuhlgang. Insgesamt ist sie aber ruhiger geworden. Daher komme ich nun ins Grübeln... Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen, Mari
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist keineswegs sicher, dass Sie durch Ihre Ernährung maßgeblich Einfluss haben können. Das Kind wird ja auch älter und dadurch stellen sich Abläufe um. Wenn es besser geht, ist es gut und Sie machen so weiter. Gruss S. Wirth