Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
milchzucker
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Augustmama
Liebe Ärzte, Mein kleiner bekommt nur pre Nahrung (18 Wochen) und er hat ständig Verstopfungen. Meine Fragen: Ich habe von milchzucker gehört gegen Verstopfung, wie muss dieser dosiert werden ( steht nichts auf der Packung). 2. Wir wollten nächste Woche mit beikost starten, nun hab ich Angst das das ganze noch mehr verstopft. Sollten wir lieber noch warten? Wäre kürbis oder pastinaken stuhlregulierend? Mit welcher kost starten? 3. Habe pflaumenmus gekauft, da das bei mir auch abführend wirkt. Darf man das dem baby statt Gemüsebrei auch anbieten? Auf der Packung steht: nach dem 4. Monat. Sollte ja gehen? 4. Wie startet man überhaupt mit der beikost haben sie evtl einen Tipp oder Link mit entsprechender Literatur? Liebe grüße und vielen dank Alice
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie Beikost, dann bekommt er Ballaststoffe und es müßte besser werden. Kartoffel-Fleisch geht gut. Sie bieten es ihm löffelweise an bis er nach einiger Zeit ein ganzes Gläschen isst. Gruss S. Wirth
Augustmama
Achja muvicol was sie empfehlen ist lt. meiner Apotheke verschreibungspflichtig und erst ab 2 Jahre geeignet. Meine kiä hält sich auch strikt an die Altersgrenze sodass sie mir das nicht verschreiben will. Leider helfen die homöopathischen hokuspokusmittel nicht. Weder Fahrrad fahren noch bäuchleinsalbe und wieder ein klistier kann ja auch nicht zielführend sein.