Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Habe ich die richtige Ernährung ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pusteblume14
Hallo, Mein Baby wird nun 4 Wochen alt. Er hatte starke Darmprobleme von Hipp Pre ha Combiotik also habe ich auf aptamil pre ha umgestellt. Ich denke und hoffe es wird nun besser. Ist es richtig das ich die Umstellung langsam mache ? Oder sollte man einfach das Hipp nicht mehr geben? Dann isst mein kleiner nun 170ml pro Mahlzeit. Und er isst tagsüber alle 2 1/2 - 3 Stunden und nachts alle 4 Stunden. Ist das zu viel? Weil wohl normal für ihn 100-120 ml wären. Soll ich bei Pre Nahrung bleiben oder auf 1 er umsteigen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können auf einmal umstellen. Aber die Menge ist viel zu viel für 4 Wochen. Das schafft der Darmtrakt ncht. Diese Menge gibt man einem 6 Monate alten Kind. Angemessen sind 5-6 Mahlzeiten mit jeweils 100 g, wie Sie schon geschrieben haben. Die Zeit muss man dann anders überbrücken, sonst wird es erhebliche Probleme geben. Gruss S. Wirth