Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gläschen
AryaStark
Guten Abend, zu der unteren Frage schreiben Sie, dass Gläschen empfohlen werden! Was ist an Selbsgekochtem so schlimm, wenn man es sorgfältig nach Rezept zubereitet? In manchen Gläschen sind Reisgries und Reisflocken drin. Das ist doch auch nicht toll. Als Mutter muss man auch hier genau schauen, was man wält. Ich lehne weder Gläschen noch Selbstgekochtes ab, gebe selbst Gläschen. Mich nervt aber dieses ewige "nur Selbstgekochtes ist gut" oder " nur Gläschen sind gut" gehörig! (Ach ja, da wäre noch Baby Lead Weaning...) Dazwischen gibt es offensichtlich nichts - und in Dialog mit den Müttern kommt man erst Recht nicht. Mit freundlichen Grüßen Arya
Prof. Dr. med. Michael Radke
Extrempositionen sind immer fraglich. An Gläschen ist einfach besser, daß der Inhalt aus wirklich kontrolliertem Anbau stammt und die Inhaltsstoffe so zusammengesetzt sind, daß die Ernährugnsbedürfnisse der Kinder erfüllt werden. Beim Selbstherstellen weiß man nicht so genau, auf welchem Acker Gemüse etc. angebaut wurde. Diaglog? Da bin ich auch zurückhaltend. Es gibt zu viele selbst ernannte Experten und auch (ungefragte) Ratgeber. Machen Sie Ihr "eigenes Ding". Good luck.