Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Regen100
Guten Tag, Können Sie mir ganz kurz sagen, wie man ein 2 jähriges optimal ernährt? Mich würde interessieren wie viele Portionen rohes Obst und gekochtes? Gemüse mein Kind täglich essen sollte. Auch wie viele Michprodukte und wie oft Fleisch und Fisch. Auf Süßspeisen und Zucker verzichten wir bewusst ganz. Da ich Fisch nicht ganz traue (Würmer, Antibiotika), darf es auch Tunfisch aus der Dose sein? Danke für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können einfach googeln. Geben Sie Ernährungspyramide für Kinder ein und gehen Sie auf die Seite der Verbraucherzentrale. Bei Fisch sollten Sie nicht soviele Bedenken bzgl. Würmer und Antibiotika haben. Letztere kommen ja nur bei Zuchtfischen, nicht bei Seefischen in Frage. Darm Wurmproblem sollte durch die engen Lebensmittelkontrollen gelöst sein, außerdem wird der Fisch ja immer gegart. Wenn der Thunfisch aus nachhaltiger Fangmethodik stammt, geht auch das.