Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gelegentliche Fütterung von Pre-Nahrung?
Dien83
Hallo, Ich habe folgende Unsicherheit. Meine Tochter Lea ist am 13.12.13 geboren. Sie war knapp 3.900 gramm schwer und hatte von Anfang an einen sehr starken Saugreflex. Im Krankenhaus habe ich schon alle 3 Std. gestillt. Es kam aber noch nichts, dementsprechend hatte Lea nur Hunger und hat viel geweint. Am 15.12 sind wir dann nach Hause gegangen. Milch hatte ich immer noch nicht, weil es mir mental nicht so gut ging. Ich habe sie aber weiterhin immer und immer wieder angelegt. Abends hat sie dann so schlimm, fast hysterisch geschrien, dass ich ihr eine Flasche Pre-Nahrung gegeben hab. Davon hat sie ca. 20 ml getrunken und ist satt und zufrieden eingeschlafen. Ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen. Sie hat mir so leid getan. Mittwochs kam dann endlich der ersehnte Milcheinschuss und nun sind wir ein super Team. Das stillen klappt toll, die Maus wird satt und wir geniessen das stillen beide sehr. Dennoch würde ich gerne ab und zu Pre-Nahrung geben, z.b. wenn wir unterwegs sind, ich keine abgepumpte Milch zur Verfügung habe etc. Nun meine eigentliche Frage: Der Kinderarzt sagt, dass ich die Pre-Nahrung ruhig beihalten soll, das würde nix schaden, eher sogar das Allergierisiko gegen Fremdeiweiß senken. Er hat aber nicht gesagt wie oft und ob ab und zu okay ist. Die Hebamme sagt, dadurch das ich keine HA-Nahrung genommen hab, müsste ich jetzt jeden Tag eine kleine Menge Pre geben, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie allergisch wird, wenn sie die Nahrung lange Zeit nicht bekommt und dann plötzlich wieder. Jetzt bin ich total verunsichert und möchte natürlich nichts falsch machen. Haben Sie einen Rat? Ich möchte nicht gezwungen sein täglich Pre zu zufüttern. Mein Mann und ich haben übrigens beide keine Allergien. Dankeschön.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gegen die Gabe von Pre-nahrung ist nichts einzuwenden. Wie oft und wann Sie das machen, ist dabei unerheblich. Letztlich handelt es sich bei diesem Verfahren um eine sog. Zwiemilchernährung, die nicht zu beanstanden wäre.
Mitglied inaktiv
Ähmm, wenn pre, dann bitte, bitte nicht aus einer Flasche geben sondern nur mit becher. Hier im KH wird Flasche nur gegeben, wenn die Eltern bei Stillkindern extra zustimmen, eben weil das zur Saugverwirrung führen kann. Im Fall der Fälle das nach der geburt zugefüttert werden muß, wird das per Löffel oder Becher gemacht. Grundsätzlich spricht nichts gegen Pre, wobei das mit der Allergie eher Blödsinn ist. Du wirst damit keine verhindern, im Gegenteil. Dann dürften ja Babys die Pre bekommen, keine Allergien bekommen. eher ist es aber so, das die Kindern mit Allergien zunehmen, seitdem eben viele Frauen wenig bis gar nicht stillen. Wobei das nicht an der Pre alleine liegt, sondern an versch. Faktoren. Was ich aber weitaus schlimmer finde ist der Umstand, das dich niemand davor gewarnt hat, das Du eien Saugverwirrung in Kauf nimst wenn du per Flasche fütterst. Egal ob abgepumpte Muttermilch oder Pre. Die Gefahr besteht dann nämlich, auch wenn es nicht dazu kommen muß. Liegt daran das die Kinder beim trinken an der Brust sich wirklich anstrengen müssen, bei Flasche läuft es eher von selbst. Saugen an Flasche und Brust unterscheidet sich also völlig. Oft endet es dann damit, das irgendwann die Brust nicht mehr angenommen wird, es Geschrei an der Brust gibt und eine Saugverwirrung nur extremst !! schwer wieder zu lösen ist und damit im vorzeitigen Abstillen. Und, fütterst du regelmäßig Pre-Milch, dann kann es passieren, das deine Muttermilch nicht mehr ausreicht. Die Brust bildet nach Bedarf, sprich wenn das Kind die Brust stimuliert, wird Milch gebildet. Ohne stimulation denkt die Brust, och, Kind satt, muß ich ja keine Milch bilden. Deine Brust weiß ja nicht, das du die Flasche gegeben hast. Irgendann kann die Schere so groß werden, das du wirklich auf dauerhafte Flaschengabe angewiesen ist. Wie gesagt, das alles muß nicht sein. Viele Kinder kommen wirklich mit beiden bestens zurecht, viele nicht. Ich finde aber als Mutter sollte man darauf hingewiesen werden, das diese Gefahr besteht. Und kann dann immer noch schauen. Übrigens, man kann auch unterwegs bestens stillen. Mittels einem Stilltuch oder Schal (gerade jetzt zu dieser jahreszeit), kann man mit etwas Übung alles bestens verstecken. In vielen Läden, restaurants usw kann man auch, wenn man nachfragt, nach hinten gehen und dann in Ruhe ohne neugierige Blicke stillen. Im Laden beim shoppen sidn auch die Umkleiden bestens geeignet *g*. Bei Freunden, familie, Arbeit usw konnte ich immer in andere Räume gehen, auch das war kein Thema. ich habe sogar schon mal mitten in der Einkausstrasse bei uns in der Stadt gestillt - und niemand hat was gesehen. Spart die Schlepperei von Themoskanne, Fläschen, Milchpulver usw.