Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gehen Bestandteile von Seife und/oder Handcreme in Muttermilch über?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sun18
Hallo, ich stille meine Tochter seit 11 Monaten.Da ich furchtbar trockene Hände habe,habe ich viel und häufig die Handcreme Excipial benutzt.Jetzt habe ich gelesen,dass dort krebserregende, fruchtschädigende etc Inhaltsstoffe enthalten sind.Gehen diese in die Muttermilch über?Was ist mit Inhaltsstoffen aus z.B. Sagrotan Seife? Lieben Dank S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Substanzen übergehen, dann allensfalls in so geringen Spuren, dass ich mit keiner Schädigung rechne. Aber mit 11 Monaten sollten Sie ja nur noch eine Milchmahlzeit geben und den Rest als Beikost, bzw. Famlienkost, so dass das Risiko sich noch mehr minimiert. Gruss S. Wirth