Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 9 Monate. Sie bekommt laut Fahrplan mittags eine Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, nachmittags einen milchfreien Obst/Getreidebrei und abends Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch (diese habe ich über zwei Monate schrittweise eingeführt). Morgens und zwischendurch stille ich sie noch. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich das machen kann, wenn sich meine Kleine nach und nach abstillt? Ich möchte ungern Folgemilch oder Kindermilch aus der Flasche geben. Aber sie braucht bestimmt noch mehr Milch als die 200 ml Kuhmilch? Kann ich ihr morgen einen Fertigmilchbrei mit Obst aus der Packung machen? Enthält dieser alle wichtigen Nährstoffe? Oder welche Alternativen habe ich? Darf ich ihr schon pflanzliche Milch geben (mandelmilch, reismilch?) Und wieviel Milch braucht bzw. darf Max. ein Kind mit 2 Jahren und 3 Monaten in etwa? Und zählt Pflanzenmilch auch immer mit dazu? Oder geht es beim Eiweißgehalt nur um tierische Eiweiße? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen.
von Sofie am 14.09.2020, 14:40
Sie können die nächsten zwei Monate Beikost und zwei Milchmahlzeiten (entweder zweimal Stillen pro Tag oder 1 x Stillen plus eine Pre-Nahrung) geben. Kuhmilch aus dem Tetrapack ist für Säuglinge nicht zu empfehlen. Im Altern von 11 oder 12 Monaten reicht eine Mahlzeit mit Milch (Stillen oder Flasche) oder ein Milchprodukt (Milchbrei, Joghurt etc.) Pflanzliche Milch ist für die Ernährung Ihres Säuglings und Kleinkindes ungeeignet und nicht zu empfehlen. Kleinkinder im Alter von 2 Jahren sollten max. 1 Milchmahlzeit oder Milchprodukt pro Tag bekommen. Bei der Pflanzenmilch kommt es auf die Eiweißkonzentration an, wobei zuviel Eiweiß nicht empfehlenswert ist.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.09.2020