Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und isst seine 3 Breimahlzeiten (mittags, nachmittags,abends) mit Begeisterung. Da er sich jetzt immer mehr für festere Nahrung interessiert und morgens fast gar nicht mehr stillen möchte, überlege ich, ihm langsam frühstück anzubieten.ich dachte an eine art müsli, eine mischung aus instantflocken und getreideflocken mit geschnittenem obst und milch. Jetzt meine Frage, wie lange sollte ich die milch für das müsli noch abkochen? Momentan bekommt er 200ml Kuhmilch zum Abendbrei, isst aber auch begeistert Brot. Wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, den Abendbrei durch eine Brotmahlzeit zu ersetzen, sodass er seine 200ml Milch morgens im müsli bekommt? Oder besser aufteilen, 100ml morgens und 100ml abends? Vielen Dank im Voraus.
von Mendel am 05.11.2020, 10:25
Milch muss man nicht mehr abkochen, aber reine Kuhmilch als Getränk sollte er erst ab einem Jahr bekommen, Brei anrühren geht. Als Frühstück mit Cornflakes sehe ich kein Problem. Mehr als 200g Milch braucht er nicht mehr, wie Sie es geben, ist ernährungsphysiologisch nicht bedeutend. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.11.2020