Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gebratene Eier zum Frühstück und Abendfläschchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sermincik
Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindliche Niere schädlich sein kann wenn zu viele Eier verzehrt werden. Stimmt das? Wie oft sollte ich ihm Eier anbieten (er ist diese ungern gekocht)? Nein Sohn bekommt Abends noch sein Fläschchen (Hipp Bio ab d 12. Lebensmonat) und es gehört zur Abendroutine, die Zähnchen werden anschließend geputzt. Unser KiA meinte, dass das Abendfläschchen nunmehr abgeschafft gehört allerdings gibt es doch auch Mamis die ihre Kids bis über den 2 Lebensjahr hinaus stillen, ist das denn nicht vergleichbar? Wie sehen Sie das? Weiter habe ich kürzlich Kindermild (Hipp Kindermilch ab dem 1 Lebensjahr) entdeckt und frage mich was der Unterschied ist (die Nährstoffe sind relativ homogen) und ob ich meinen Sohn nicht doch lieber die Kindermilch geben sollte. Schöne Grüße Sermin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Ei am Tag schadet nicht, und es ist sicher kein Einweissproblem. Ein Kind in diesem Alter braucht keine Flasche mehr, übrigens auch keine Muttermilch. Es reichen100 g normale Vollmilch (aus einem Glas!), mehr ist nicht nötig, es soll am Familientisch gegessen werden. Kindermlch hilft nur dem Hersteller. Gruss S. Wirth