Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frischkornmilch und beikost bei Säuglingen unbedenklich?
Mila123456
Hallo, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und bekommt aptamil pre Ha Nahrung. Sie leidet unter sehr starken Koliken und Verstopfungen und presst ständig und zwar so stark das ihr kopf dann knallrot anläuft. Nun hat mir meine Hebamme zu Frischkornmilch geraten, bestehend aus rohmilch,wasser und gemahlenem Weizen. Ich soll ausschließlich die Frischkornmilch füttern. In dem Buch das sie mir dazu gegeben hat steht das man damit sogar schon ab der 2ten lebenswoche anfangen kann,doch habe ich nun von weniger guten Auswirkungen im Zusammenhang mit Frischkornmilch gelesen wie "Infektionskrankheiten" "schleimhautentzündungen" und "erhötes Allergierisiko" . Zudem soll ich ab nächste Woche schon mit beikost anfangen. Meine Frage,wie stehen Sie dazu bzw welche Erfahrungen haben Sie mit Kindern die so früh mit Frischkornmilch und beikost gefüttert werden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte mich an Leitlinien und evidenzbasierte Erkenntnisse. Die Empfehlungen der Hebamme haben damit nichts zu tun. Beikost soll erst am dem vollendeten 4. Lebensmonat gegeben werden, das hat seinen guten Grund. Ich darf Sie auf die Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund hinweisen. Sie haben die Alternative, die Milch zu wechseln, man kann auch einer 1er-Milch probieren. Der Empfehlung der Hebamme kann ich nicht folgen. Gruss S. Wirth