Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zur Ernährung
BabyMaus2017
Guten Abend Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat eigentlich von Anfang an recht gut geschlafen und auch früh schon durchgeschlafen. Seit nun mehr ca.3 Wochen wird sie auf einmal wieder öfter nachts wach und hat richtig Hunger. Sie bekommt eine Flasche mit Pre Nahrung, die sie in Kürze leer trinkt, manchmal will sie sogar 3 bis 4 Stunden später noch ein weitere Flasche. Über den Tag bekommt sie dann zum Frühstück Obst, dann Mittagsbrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide-Brei und dann ihr eigentliches Fläschchen. Könnten Sie uns vielleicht einen Tipp geben, ob wir ihr tagsüber etwas anderes geben sollen oder ob es mit einem Wachstumsschub oder den gerade durchbrechenden Zähnen zusammenhängt und wir einfach abwarten sollen? Vom Familientisch isst sie noch gar nichts...alles was wir ihr anbieten, egal ob Nudeln, Brot, Brezel, Keks,....Sie nimmt es nicht einmal in den Mund, sondern ist eher angewidert von dem Ganzen. Kommt das mit der Zeit noch? Herzlichen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie den Mittagsbrei am besten als letzte Mahlzeit am Abend. Ihr Kind sollte im Prinzip durchschlafen. Ggf. kommen aber die Zähne und der Schlaf mag dadurch nicht so intensiv sein. Nahrung nachts anzubieten ist mit 9 Monaten nicht mehr nötig. Versuchen Sie Ihr Kind mit etwas Wasser wieder zu beruhigen. Familientisch? Da brauchen Sie noch Geduld! Ihr Kind ist bis zum 1. Geburtstag noch ein Säugling, kein "Essling".