Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage zur Beikost und PRE
Himmelsstern
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet: zunächst reine Gemüsebreie und zuletzt Gemüse-Kartoffel zum Mittag. Bisher isst er nur wenige Löffel. Vor ein paar Tagen hatte er große Bauchschmerzen und sehr harten Stuhl. Seither habe ich mit der Kost pausiert. Es ist aber so, dass ich das Gefühl habe, er wird durch die Muttermilch nicht mehr satt, da er ständig stillen möchte und meine Brüste sich nur noch leer anfühlen. Insbesondere abends möchte er stundenlang stillen und wird dann sauer, wenn nichts mehr fließt. Daher meine Frage, ob ich ihm ggf. auch schon einen anderen Brei - vielleicht auch abends - anbieten kann, zB Getreide- oder Milchbrei? Auch wenn er vom Gemüse noch nicht viel isst. Außerdem wollte ich noch fragen, ob es schädlich oder ungünstig für seinen Bauch wäre, wenn ich mit PRE zufüttere? Bisher hat er nur Muttermilch erhalten. Vielen herzlichen Dank! Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zufüttern ist nicht schädlich, das sind ja normierte Säuglingsmilchnahrungen. Aber bauen Sie weiter die Beikost auf, es wird Zeit, dass er mehr Ballaststoffe für die Verdauung bekommt. WIchtig sind auch regelmäßige Mahlzeiten, die begrenzt sind und nicht "Dauertrinken". Gruss S. Wirth