Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zum Frühstück - Abstillen
speku11
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne. Momentan sieht ihr Speisplan folgendermaßen aus: 6:30 Stillmahlzeit 9:30 Obstmus mit Zwieback oder Brot 12:30 Gemüse-Kartoffelbrei (ab und zu mit Fleisch) 15:30 Getreide-Obst-Brei 18:30 Getreide-Milchbrei mit etwas Obst (mit 200ml Kuhmilch) Wenn meine Tochter 9 Monate alt ist, möchte ich gerne abstillen. Allerdings weiß ich nicht, wodurch ich die Stillmahlzeit ersetzen soll. Sie verweigert seit Geburt Fläschchen. Ihr Wasser trinkt sie aus einem Trinklernbecher, aber auch hieraus nimmt sie keine Milch. Wir haben es auch schon mit normalen Bechern etc. versucht, erfolglos. Sie scheint die Säuglingsmilch nicht zu mögen und verzieht angewidert das Gesicht. Kann ich ihr morgens statt der Milch noch einen Milch-Getreidebrei geben oder wird das dann 'zu reichhaltig'? Falls ja, was für Milch sollte ich für die Zubereitung verwenden, da sie ja abends schon 200ml Kuhmilch in ihrem Brei hat? Oder haben Sie andere Vorschläge für ein sinnvolles Frühstück, das den momentanen Speiseplan gut ergänzt und es meiner Tochter an keinen Nährstoffen fehlt? Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, da brauchen Sie etwas Geduld und Konsequenz. Ihr Kind wird mit Sicherheit das Fläschen trinken, wenn es ausreichend Durst und Hunger hat. Etwas anderes würde ich nicht anbieten, Ihr Kind bekommt ja schon 4 andere Breie.