Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage zu Movicol
Marie2705
Hallo. Nach Rücksprache mit einem Kinderarzt aus einer Kinderklinik geben wir unseren Sohn jetzt 2x tgl. 1 Teelöffel Movicol (unsere Kinderarztin wollte es nicht verordnen wegen Alter. Er ist 11 Monate). Lactulose wurde von ihr verordbet, hat aber außer Blähungen nichts gebracht. Wollte jetzt nur von Ihnen wissen, ob Sie die Dosierung von Movicol für ausreichend halten? Ab wann sollte sich ein Erfolg einstellen? Da er es in Wasser aufgelöst nicht trinkt, gebe ich das Pulver in die Folgemilch oder in den Brei. Ist das ok? (Laut Arzt kein Problem, bin mir aber so unsicher)! Und mein Sohn trinkt in 24 Std. ca. 500 ml Folgemilch, aber mit viel Mühe nur 100 ml Wasser. Reicht das an Flüssigkeit? Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die wirksame Dosierung von Movicol ist 0,8g pro kg Körpergewicht, also mehr als 2 x 1 Teelöffel. Man löst es ja auf und mischt dann die Lösung Joghurt usw. hinzu. Das sind dann bei 10 kg ca. 2 x 1/2 Beutel (30ml). Ich sehe in dem Alter keine Probleme. Sie sollten aber die Milch auf 250 g pro Tag reduzieren und den Rest als Beikost geben. Gruss S. Wirth
Marie2705
Vielen Dank für die Antwort. Beikost bekommt er. Morgens Brei. Vormittags Obst. Mittags Gemüse-Fleisch. Nachmittags Yoghurt. Abends entweder Abendbrei oder Milchflasche. Die restliche Milch trinkt er 2 x Nachts. Hab keine Ahnung wie ich ohm tagsüber noch mehr geben soll, damit er Nachts keinen Hunger mehr hat. Er ist 80 cm und wiegt ca. 11 KG. Mfg