Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage Beikost
Meinbaby2020
Guten Morgen liebe Experten, Meine Tochter wird Ende dieser Woche 6 Monate alt und wir haben seit 1 Woche mit der Beikost angefangen. Nun habe ich einige Fragen dazu: 1.Sollte ich ihr auch Wasser anbieten oder erst wenn der Brei eine ganze Mahlzeit ersetzt? 2.Sollte ich zum Brei etwas Öl dazu geben,wenn ja welches empfehlen sie? Rapsöl, Beikostöl, Olivenöl? 3.Meine Tochter hat eine empfindliche Haut,wenn sie schwitz bekommt sie einen Ausschlag der gaaaanz leicht in Richtung Neurodermitis geht. Sollte ich länger bei einer Gemüse Sorte bleiben,wegen der empfindlichen Haut oder sollte ich ihr trotzdem schon verschiedenes Gemüse anbieten? Habe Mal gehört,dass man bei Kindern mit Neurodermitis länger bei einer Gemüse Sorte bleiben sollte,bevor man ihnen eine neue anbietet. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie selbst kochen, können Sie auch etwas Öl dazu geben, da gibt es keine Präferenz. In Gläschen kommt kein Zusatz. Wasser zusätzlich ist erst einmal nicht notwendig. Wenn das Kind Durst hat, kann es natürlich etwas haben. Bzgl. Atopieprävention ist die Beikost nebensächlich. Abwechslung führt eher zu einer Toleranz. Gruss S. Wirth