Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage Beikost
Meinbaby2020
Guten Tag liebes Expertenteam, Meine Tochter wird Ende dieser Woche 6 Monate alt,habe am Samstag mit Beikost angefangen,da ich der Meinung war,dass sie sich gerade von selbst abstillt,da sie die Brust nicht mehr wollte und sie ein wenig an Gewicht verloren hat,nun klappt es wieder super mit dem Stillen,zum Glück. Finden sie,dass sie noch zu klein ist um mit Beikost zu beginnen?Ab wann empfehlen sie mit Beikost zu beginnen? Sie liebt den Brei,habe mit Süßkartoffeln angefangen,sie würde am liebsten gar nicht mehr aufhören zu essen. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, genau richtig. Gestillte Kinder sollen ab Ende des 6. Monats den ersten Brei erhalten, am besten einen fleischhaltigen Brei wegen des hohen Eisenbedarfs eines schnell wachsenden Kindes
Meinbaby2020
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie wird aber erst 6 Monate passt es trotzdem? Sollte ich ihr auch Wasser anbieten oder erst wenn der Brei eine ganze Mahlzeit ersetzt? Sollte ich zum Brei etwas Öl dazu geben,wenn ja welches empfehlen sie? Rapsöl, Beikostöl, Olivenöl? Liebe Grüße Liebe Grüße
Meinbaby2020
Noch eine Frage. Meine kleine hat eine sehr empfindliche Haut, Vermutung einer ganz leichten Neurodermitis. Ich habe gehört,dass man sich bei diesen Kindern ganz langsam durch die verschiedenen Gemüsesorten probieren sollte, stimmt das? Zb am Anfang ein Monat nur bei einem Gemüse bleiben ? Liebe Grüße