Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Folgen von früher Beikost Einführung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mylove
Guten Tag, ich bin etwas verunsichert... Mein Sohn ist am 23.05.2016 geboren und eigentlich war mein Plan bis zum 23.10.16 Voll zu stillen und danach Teil zu stillen. Nun hat mir der Kinderarzt, mein Ehemann und seine Familie so doll ins Gewissen geredet, bis ich nachgegeben habe und am 28.08. das erste mal Beikost gegeben habe, mir war klar das es noch zu früh ist, da er gar keine Interesse gezeigt hat und sich den Brei einfach nur in den Mund löffeln ließ, aber ich hab mich darauf hin wieder belabern lassen und ihm noch 4 weitere male Beikost gegeben, da "er sich ja erstmal an die Konsistenz gewöhnen muss"... Nun hab ich es aufgeben und bleibe auch bei meiner Meinung und möchte warten bis er von selbst nach unserem essen greift, um ihm dann Fingerfood zu geben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind die paar male schlimm und welche Folgen kann das für den Zwerg haben? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird empfohlen, ab vier Monate Beikost zu geben. Man darf dabei nicht erwarten, dass das Kind dabei selbst nach der Mahlzeit greift. Auch Beikosternährung will gelernt sein und bedarf einer Gewöhnung seitens des Kindes. Von Fingerfood wird abgeraten, da es die Beikostmengenzufuhr üblicherweise reduziert und die meisten Kinder überfordert. Man müsste wissen, wie Ihre Definition für "schlimm" ist; eine körperliche Schädigung ist nicht zu erwarten. Gruss S. Wirth