Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fleisch
MamLi
Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Tochter ist 31 Monate alt. Wieviel Gramm Fleisch muss sie wöchentlich verzehren? Wieviel Gramm Fisch muss sie wöchentlich essen? Ich dachte immer an 2-3 mal die Woche Fleisch à 30 Gramm und einmal die Woche Fisch, auch 30 Gramm. Jetzt habe ich mit Entsetzen erfahren, dass ich ihr viel zu wenig Fleisch gegeben habe, da sie als Kleinkind 30 Gramm pro Tag essen müsste. Wurstaufschnitt bekommt sie recht selten, da ich die Wurst nicht für gesund ansehe. Ich hoffe, dass ich ihr nicht geschadet habe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Darüber gibt es keine genauen wissenschaftliche begründeten Informationen oder Daten. Ich finde, daß Sie das gut machen. Sie sollten bei diesem Vorgehen bleiben. Es gib schließlich viele Menschen auf der Welt, die überhaupt kein Fleisch/Fisch essen. Auch vegetarisch ernährte Kinder sind nicht unbedingt gesundheitsgeführdet, wenn man die kritischen Inhaltsstoffe wie z.B. Eisen und B-Vitamine im Auge behält. Bei Ihrem Vorgehen sehe ich kein Risiko.