Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fleisch im Brei
Mitglied inaktiv
Liebes Team, Wir haben unserem Krümel jetzt zwei Tage Gemüse-Fleisch-Brei angeboten. Wie oft in der Woche sollten Babys Brei mit Fleisch essen? Sind 5 Tage ausreichend? Wie groß sollte die Menge an Brei sein, die das Baby zu sich nimmt? In den letzten Tagen haben wir das Gefühl, dass ihm das große Geschäft schwerer fällt. Er bekommt jedoch Wasser vor, zum und nach dem Brei wie er mag. Ab wann sollte der Abendbrei eingeführt werden? Muss dieser unbedingt mit Obst gemischt sein oder reicht auch das pure Getreide? Sollte er lieber mit Pre-Milch oder Vollmilch angerührt werden? Unser Sohn wird morgen 7 Monate alt. Viele Grüße und alles Gute! Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte jetzt 2 bis 3 Milchmahlzeiten und 2 Breie erhalten. Fleisch sollte ca. 3 x pro Woche angeboten werden. Abendbrei ist ein Begriff - der "Abendbrei" kann auch morgens gegeben werden - das entscheiden Sie als Mutter selbst. Ich empfehle bis zum 1. Geburtstag eine Pre-Milch zur Breiherstellung, Obst und Gemüse wird mit den Breien gegeben, hier empfehle ich die Gläschenkost. Wenn Ihr Kind harten Stuhlgang haben sollte, hilft ein Macrogol-Präparat, das Ihnen Ihr Kinderarzt verschreiben kann (z.B. Kinderlax, Movicol o.ä.)