Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 8 Monate isst nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
00Charity
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat auch alles gut funktioniert. Da ich plötzlich starke Schmerzen beim Stillen hatte, wollten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei weiter machen. Den hat er ein paar Mal gut gegessen und dann garnicht mehr. Wir haben alles versucht. Meine Hebamme riet mir dann einfach auch abends deftigen brei zu geben. Momentaner Stand ist nun, dass er morgens, mittags und abends ein Gläschen Gemüse brei mit Fleisch bekommt. Die vegetarischen Varianten mag er nicht so gerne und Obst ist er auch nicht gerne. Ist das nicht viel zu einseitig und zuviel Fleisch? Nachts Stille ich noch viel. Bitte um Rat. MfG 00Charity
Prof. Dr. med. Michael Radke
In der Tat, das ist zuviel. "Überzeugen" Sie Ihr Kind mit mütterlicher Liebe und der nötigen Konsequenz zur Akzeptanz anderer Breie nach dem Motto: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Alles andere ist "Luxus" und zuviel Fleisch ist zuviel Eiweiß, das die Nieren belasten kann.