Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flasche geben, endet im Disaster. Bitte um Hilfe!
Pigwii
Flasche geben, endet im Disaster. Bitte um Hilfe. Hallo! Ich hatte schon mal einen Beitrag im Flaschenforum gestellt, aber alles hat nichts gebracht. Meine Nerven liegen nur noch blank. Also erst einmal zu Uns. Meine Tochter Leonie war ein Frühchen, in der 33. Woche, und wurde am 7.6. Geboren, demnach ist sie jetzt 9. Wochen alt, sie bekam gut 4. Wochen Muttermilch. Die hat sie immer gut getrunken, durch viele Probleme, ging meine Milch aber zurück und ich hatte dann keine mehr. Also fing ich an, eine Pre zu füttern. Und zwar die von Hipp Combiotik. Diese hatte sie zuerst auch super gut getrunken, dann fing sie an nach 30ml zu schreien, bei jeder Flasche, sich zu winden, und kam gar nicht mehr dazu, richtig zu trinken. Wir haben dann die Nahrung gewechselt, auf Aptamil, die ersten 3 Tage waren super dort schaffte sie immer 90-100 ml. Jetzt beginnt das ganze aber von vorn... nur 30ml, dann nur noch mit Hängen und Würgen, auf 60ml. Wir haben sämtliche Flaschen durch, über Nuk bis hin zu Lansinoh, und keine andere Wirkung erzielt. Sauger nehme ich immer \\'S\\' damit nicht zuviel Luft geschluckt wird. Sie schreit auch nur noch beim Fläschchen trinken, und kommt gar nicht mehr richtig zur Ruhe danach. Mittlerweile komme ich mir wie eine Voll Versagerin vor, meine Hebamme weiß auch keinen Rat und der Kinderarzt meinte nur ich solle doch auf eine HA-Nahrung gehen. -Könnte ja eine Allergie gegen Kuhmilch sein. -Dabei denkt Er aber das Sie diese erst recht nicht nimmt. Zudem liegen keine Allergien in der Familie vor. Meine Hebamme meint wir sollen prophylaktisch immer ein Zäpfchen geben. Ich weiß nicht mehr weiter und Weine nur noch viel, weil mich das alles stresst, zudem möchte ich ja auch das Es ihr gut geht. Haben Sie schon mal ähnliches erlebt? Sie bekommt auch Lefax, wir massieren auch viel den Bauch gegen die Blähungen, und Kirschstein Kissen. Sie ist auch kein Schreikind, hat noch nie durchgängig eine oder mehr Stunden geschrien, nur beim Flasche geben. Wir waren auch schon beim Ostheopaten, der auch viele Spannnungen löste, haben aber in 2. Wochen erst den nächsten Termin. Eine Zeit lang, seit der Geburt gaben wir auch Bigaja Tropfen, die wollte mein Mann aber absetzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Immer ruhig Blut: Es gibt immer Lösungen. Ihr Kind ist mit 33 Wochen gar nicht sooo unreif. Was Sie beschreiben, sind wohl typische" Säuglingskoliken. Nach Nahrungsaufnahme (Flasche) kommt es zu Darmbewegungen, die möglicherweise schmerzhaft sind. Ich empfehle Ihnen eine Minimenge Macrogol (bitte den Beipackzettel ignorieren). Nehmen Sie z.B. 1/4 Beutel Movicol-Pulver und lösen Sie das in Wasser, Tee oder Milch und geben es Ihrem Kind jeden Tag. Ggf. teilen Sie die Gabe auf 2 x täglich auf.. Ziel ist die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr im Darm und die Anregung der Darmtätigkeit, damit das Gas im Darm nach außen befördert wird. Das Wechseln der Nahrung, Bigaia und Osteopathie werden nicht helfen.