Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fast 14 Monate alte Tochter verlangt plötzlich wieder nachts Milch
UnserWunschkind2013
Hallo, meine Tochter hatte sich mit ca. 1 Jahr selbst die Milchflasche abgewöhnt und i. d. R. ca. 12 Stunden durchgeschlafen. An den meisten Tagen war das Fläschchen komplett weg. Am Wochenende haben wir ihr manchmal morgens eine Pre-Milch-Flasche gemacht (240ml) und sie hat danach nochmal 2 Stunden geschlafen. Seit 2 Wochen wird sie nachts (gg. 23 oder 3 Uhr) wach und fordert die Flasche ein. Seitdem zahnt sie ziemlich, spricht immer mehr und hat öfter leichte Temperatur, Schnupfen und Husten. Wenn sie eine nun eine Flasche bekommt, schläft sie sofort wieder ein. Auch wenn wir das Milchpulver (Pre) reduzieren. Wenn sie keine Milch bekommt, weint sie extrem, bis sie nach Luft jappst. Heute Nacht habe ich eine Stunde lang alles versucht. Schnuller, Wasser, alles wurde mit "Nein" abgelehnt. Nach einer Stunde hatte ich genug und es gab eine Milchflasche mit wenig Pre-Pulver. Danach hat sie schnell in den Schlaf gefunden. Sie geht in die Krippe und ich ab Mittwoch arbeiten. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wir müssen ja beide morgens fit sein und brauchen unseren Schlaf. Tagsüber isst sie am Familientisch bzw. in der Krippe. Vollmilch aus der Tasse lehnt sie bisher ab. Wasser trinkt sie recht viel, mag auch Naturjoghurt und Käse. Vielen Dank für die Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es liegt wahrscheinlich am Zahndurchbruch. Ich würde nachts nicht mehr mit Milch weitermachen in der Hoffnung, daß es sich um vorübergehendes Phänomen handelt. Versuchen Sie es weiter mit Wasser, selbst wenn Protest entsteht. Es auf jeden Fall kein medizinisches, sondern eher ein psychologisches/pädagogisches Problem.