Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extreme Blähungen nachts kommt das von dem Obst?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
zeitlosekunst
Ein Hallo aus Hannover ;-) Wir haben folgende Probleme mit unserer fast 10 Monate alten Tochter: Sie hat nachts schlimme Blähungen und wacht oft davon auf. Tagsüber nicht. zur Ernährung kann ich sagen: Sie interessiert sich kaum für Beikost. Somit wird sie noch meist mit 1er Milch ernährt. Die Blähungen sind seit einer Woche so schlimm. Ernährungstechnisch haben wir nichts verändert. Wenn dann isst sie am liebsten Obst und ein bisschen DinkelBrötchen. Dazu muss ich noch sagen, dass sie seitdem auch 6 mal am Tag Stuhlgang hat. Keinen Durchfall! Das war vorher immer 2 mal am Tag. Ob sie momentan zahnt kann ich schwer einschätzen. Jedoch machen uns diese extremen Blähungen nachts Sorgen, da sie davon schlecht schläft. Was kann das sein bzw was kann man tun? Danke für die Antwort!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es wird am Obst liegen. Fruchtzucker macht Blähungen und dünne Stühle, Reduzieren Sie Obst und ersetzen Sie es zumindest zum Teil durch Gemüse