Hallo, ich habe folgendes Anliegen.. und zwar habe ich mich nicht richtig informiert und öfters Muttermilch abgepumpt, in Kühlschrank getan und dann bei Bedarf in unseren Milchwärmer/Flaschenwärmer getan und manchmal sofort verfüttert manchmal aber auch über mehrere Stunden da drinnen gelassen und dann erst verfüttert. Ich habe nun gelesen das das sehr fatal ist aufgrund der keimbelastung.. ich mache mir jetzt Riesen Vorwürfe und auch sorgen das ich das falsch gehandhabt habe. Woran kann ich merken, dass mein Baby evtl aufgrund der erwärmten Muttermilch Keime hat? Er wirkt gesund, trinkfreudig und wie immer. Nur der Stuhlgang stinkt seit ein paar Tagen ein wenig mehr und ist bisschen dunkler als sonst (das variiert bei ihm aber immer stark). spllte ich zum Kinderarzt? Und kann dieser das dann feststellen? Ich mache mir totale Sorgen.. lieben dann im voraus
von Aylo27 am 20.12.2022, 11:53
Also, wenn es sich nur um wenige Stunden (z.B. unter 6 Stunden) handelt, die die abgepumpte Milch im Kühlschrank war, sehe ich kein Problem und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Wenn Ihr Kind gesund wirkt und trinkt um so weniger.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.12.2022