Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung
Ju.li
Hallo Herr Dr. Radke, meine Tochter ist fast 16 Monate und würde am liebsten alles mitessen. Beim Grillen die Wurst und auch mal unterwegs die pommes. Ich habe einfach so das thema salz vor augen dass ich nicht mehr weiß was richtig und falsch ist. Sie soll ja normal vom Familien Tisch mitessen was sie auch würde wenn ich nicht immer den drang hätte ihr etwas salz armes bzw freies zu kochen. Ab wann darf sie auch mal eine Bratwurst oder unterwegs ein paar pommes. Und könnten sie mir mal erklären was es eigentlich mit der 2g Grenze überhaupt auf sich hat? Ich glaube ich steigere mich da einfach viel zu sehr rein. Vielen dank im voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Weder Pommes noch Bratwurst sind Lebensmittel, die Kinder (schon gar keine Kleinkinder) essen sollten. Auch für Erwachsene sind nur kleine Mengen davon zu empfehlen. Beides enthält in der Regel große Mengen gesättigte Fettsäuren, die für die Ernährung und den Stoffwechsel ungesund sind. Daß Sie Befürchtungen wegen des Salzes haben, ist auch richtig. Kinder sollten salzarm ernährt werden. Das Salz, was in Backwaren (Brot) und z.B.auch in gekochten (Salz-)Kartoffeln enthalten ist, reicht aus. Zusätzliches Salzen sollte man vermeiden. Also: Pommes einmal im Monat ohne Salz ist vielleicht okay, ebenso Bratwurst. Mein Tip: Fragen Sie sich mal selbst, was in der Bratwurst alles enthalten ist. Sie werden staunen: 90 % Fett und jede Menge Salz und Geschmacksverstärker.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ergänzung: Wenn Sie das Salz "im Hinterkopf" haben, ist schon viel gewonnen. Salzen Sie die Mahlzeiten für Kind nicht und salzen Sie als Eltern am Tisch nicht "automatisch" nach, was man oft sieht. Damit ist schon viel getan. Das mit der 2 g Grenze sind Richtwerte, die man bei o.g. Verhalten auf jeden Fall einhält.