Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung
Ju.li
Hallo liebe Experten, meine Tochter wird am Samstag 11 Monate alt und ich würde gerne in ihrer Ernährung weiter gehen weiß aber nicht so recht wie weil man überall was anderes hört und liest. Unser plan ist aktuell so: Morgens milchbrei Mittags Gläschen ab 6 Monaten Nachmittags GOB oder nur Obst oder mal was zu knabbern Abends MGB Vor dem Schlafen gehen bekommt sie nochmal eine kleine Milch aus der Flasche aber nicht im Bett sondern noch im Wohnzimmer als ritual zum runter kommen weil sie ein riesen Wirbelwind ist Mittags haben wir das Problem dass sie weder stückigere Gläschen möchte noch das mag was ich ihr Koche... Wie zum beispiel kartoffel und Möhren mit der Gabel klein gemacht. Kann sie schon vom Tisch mit essen wenn sie mag und was darf sie da nicht? Sie würde auch gerne Brot essen nur da sie ein langschläfer ist würde sie dann zu wenig milch bekommen... Können sie mir einen Tipp geben wie ich weiter machen kann so dass sie gut versorgt ist? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Probieren Sie es einfach aus. In gut vier Wochen ist Ihr Kind kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Natürlich können Sie Brot anbieten (Rinde abschneiden) und auch sonst vom Tisch mitessen lassen. Meiden Sie stark gewürzte, gesalzene und rohe Nahrungsmittel (z.B. Sushi oder rohes Fleisch - Hackepeter etc.) Das wäre nicht gut für Ihr Kind. Wenn Ihr Kind mittags nichts oder kaum essen möchte, respektieren Sie das einfach. Mit stückiger Kost geben Sie Ihrem Kind noch einige Wochen Zeit - das wird ....