Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung
Hope10
Sehr geehrter Herr Dr Radke Ich wende mich mit folgender Problematik an sie in der Hoffnung dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Mein Sohn ist jetzt zwölf Monate alt und verweigert schon seit längerer Zeit das Essen und seit einigen Tagen trinkt er auch kaum noch was. Wenn wir am Tag auf eine Flüssigkeitsmenge (Wasser und Pre) von 400 ml kommen ist es sehr viel. Damit ist auch das Fläschchen in der Nacht mit einberechnet. Die Windeln sind nicht mehr so richtig nass. Er verhält sich aber wie immer, ist lebhaft, nicht abwesend und spielt viel. Die Fontanelle ist im Liegen auch eingesunken. Ich mache mir nun große Gedanken wegen einem Flüssigkeitsmangel speziell bei der Hitze. Welche Gründe kann es geben dass ein Kind so vehement jegliche Nahrung und Flüssigkeit verweigert? PS: er war nie ein guter Esser - war schon immer ein Thema. Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgender Kommentar: Lassen Sie zunächst von Ihrem Kinderarzt die Gewichts- und Längenentwicklung Ihres Kindes einschätzen. Wenn alles in der Norm ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Die nächtliche Milchflasche sollten Sie kurzfristig einstellen. Ihr Kind sollte ohne Nahrungszufuhr mindestens 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Strukturieren Sie zudem die Nahrungszufuhr in feste Mahlzeiten. Zwischendurch sollte man keine oder nur sehr wenig anbieten. Ausnahme ist Wasser. Wenn Ihr Kind aber keinen Durst hat, ist es auch okay (siehe oben: Gewichtsentwicklung!)