Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Efeu1889
Guten Morgen, Ich bin aktuell nicht ganz glücklich bzw unsicher mit der Ernährung und Essensmenge meiner 15 monatigen Tochter. Ich schreibe Mal auf was sie so isst: Aufstehen 5 Uhr 6 Uhr halbe Birne 8 Uhr ein Käsebrot mit Butter, da isst sie aber kaum Brot, nur den Belag Manchmal will sie den ganzen Vormittag snacken wie ein Stück trockenes Brötchen oder den Rest der Birne, manchmal geht es aber auch ohne. 12 Uhr vielleicht 1/3 Portion Getreide Milch Brei mit etwas Obst, wirklich nur 6-7 Löffel oft 15:00 etwas trockenes brot oder Obst 17:30 Abendessen Kartoffeln Gemüse, selten Fleisch, ab und an Nudeln, isst sie momentan aber alles kaum, oft kriegt sie dann den Rest Mittagsbrei oder ein Brot mit Butter oder Frischkäse als einzige Alternative. Da isst sie das brot aber auch kaum mit. Als sie noch Brei bekommen hat, hat sie abends sehr gut gegessen, seit ca 2-3 Monaten isst sie unser Essen mit und es wird immer schlechter mit dem Abendessen. Obwohl wir kindgerecht kochen und würzen. 19 Uhr geht es ins Bett, sie bekommt nur noch Wasser abends und nachts. Sie trinkt sehr viel, ca 1Liter Wasser in 24 Stunden, außer Wasser bekommt sie nichts zu trinken. Ich habe das Gefühl sie isst sehr unausgewogen, viel verschiedenes Obst, trockenes Brot und etwas Käse/Butter. Ich hoffe Eisen etc bekommt sie über den Getreidebrei etwas. Kann ich das noch eine Zeit so weiter machen und schauen ob es sich ändert? Oder gibt es akuten Handlungsbedarf? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 15 Monaten sollte sie normale Familienkost zu den üblichen Essenszeiten bekommen. Die einzelnen Bestandteile finde ich nicht problematisch, mehr den Rhythmus. "den Vormittag snacken" geht nicht, es gibt Frühstück und Mittagessen, dazwischen vielleicht etwas Obst oder auch etwas anderes, aber nur einmal. Versuchen Sie es doch mit Müsli morgens. Gruss S. Wirth