Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung
Sasi1512
Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob unsere Ernährung für unseren jetzt 11 Monate alten Sohn in Ordnung ist oder ob er zu viel bzw zu wenig bekommt. 6.30 Uhr: Frühstück mit Hipp Früchte/Heidelbeer/birchermüsli, wird entweder mit 100 ml Kuhmilch oder Wasser angerührt 11.30 Uhr: Mittagessen selber gekocht (ca gleiche Portion wie ein Gläschen), gegarte Genüsesticks oder 1 Hipp Gläschen ab 10. Monat, klein geschnittenes Obst zur Nachspeise 14.30 Uhr: Fingerfood wie Brokkolistangen/Obst/1 Fruchtriegel/Reiswaffel... 17.30 Uhr: Abendessen mit Brot/Gurke, Obst oder Abendbrei von Hipp (halbe Portion) 18.30 Uhr: Bettmilch mit 210 ml Bebevita Pre Nachts braucht er nichts mehr weil er durchschläft. Tagsüber trinkt er circa zwischen 200 und 300 ml Wasser. Wir lassen ihn schon am Tisch mitessen, auch ca 2x pro Woche kleine dünne Streifen Emmentaler Käse, 1 Scheibe Kindergelbwurst zum Abendessen. Darf er iwas gar nicht bekommen? Wenig bis gar nicht gewürztes essen ist klar. Ich schmecke es meistens mit Kräutern ab oder nehme gewürze wie Paprikapulver, oder Curry aber nur in Maßen. Darf er essen zu sich nehmen wo Zwiebeln und Knoblauch drinnen ist? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Im großen und ganzen okay. Allerdings reicht eine Milchmahlzeit pro Tag aus. Wenn Sie das Müsli mit Wasser anrühren, wäre es ausreichend. Sehr scharfe Speisen/Gewürze sollte man vermeiden. Mild gewürzte Speisen, auch mit Knoblauch, Zwiebeln etc. sind in Ordnung. Probieren Sie es einfach aus.