Sehr geehrter Herr Dr. Wirth Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt. Vor einem Monat haben wir mit Beikost begonnen. Die ersten zwei Wochen hat er den Brei gegessen - zwar nie viel aber zumindest gegessen. Nun ist es seit ca. 1 1/2 Wochen so, dass er mir die Beikost meist komplett verweigert, nur selten isst er max. 3 - 4 Löffel, dann verweigert er sofort wieder. Wir sind immer noch bei einer Mahlzeit. Er war nie ein guter Esser. Aktuell trinkt der auch nur sehr wenig vom Fläschchen . Vor 2 Tagen waren es nur knapp 500 ml in 24 Stunden. Das Gewicht ist soweit noch im Normalbereich. Spricht man hier schon von einer Fütterungsstörung? Ich habe Bedenken, dass es zu einem Nährstoffmangel kommt. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man das Kind am Besten zum Essen bringt? Wir haben schon verschiedenste Breisorten ausprobiert - selbst gekocht, gekauft. Nichts hat genützt.
von Hope10 am 14.01.2021, 13:15
Es hilft nur eine gewisse Konsequenz. Sie können in diesem Alter auch schon pürierte Familienkost anbieten, vielleicht mag er das besser. Aber am weiteren Nahrungsaufbau, weg von der Milch führt ja kein Weg vorbei. Auch wäre eine Idee, etwas weiches Brot zu geben, dass er sich selbst mit der Mundmotorik und Essen beschäftigt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.01.2021