Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter 11 Monate alt verweigert seit einigen Tagen jeden Brei. Sie isst ca. 185 gr Tagesmenge an Brei und ca. 300 ml PRE Milch. Sie war nie eine gute Esserin. Wiegt 7,3 kg bei 73 cm. Geburt: in der 38.SSW via KS 2660 gr und 48 cm. Davor hat sie ca. 350 ml Tagesmenge an PRE Milch, 80 gr Tagesmenge an Obst, 110 gr Gemüse mit Fleisch und abends ca.180 gr. Milchbrei. Ich mache mir Gedanken, dass ihr Nährstoffe fehlen könnten. Blutlabor wurde gemacht alles so weit i.O. Meine Schwiegereltern haben mir erzählt,dass mein Mann auch kaum etwas gegessen hat als Baby und sie ihm einen Apettiranreger Saft gegeben haben. Ich habe so etwas noch nie gehört da wir aber im U Heft auf der letzten Linie sind - mache ich mir schon Gedanken. Was halten Sie davon? Ich habe auch gesehen, dass ihre 2 obere Zähne minimal raussehen. Heute hatte ich ihr eine Breze ohne Salz gegeben und plötzlich hat sie bitter geweint mit Tränen (weint sonst nie mit Tränen) ob sie sich ihr Zahn oder Gaumen verletzt hat? Sollte ich ihr keine breze mehr geben? BLW mache ich ungern da sie nur die Speisen untersucht , zerquetscht und wirklich 99% auf dem Boden landet zu unserem Hund und sie dabei grinst und nachsieht .kann ich ihr auch nach 12.LM PRE geben? Besten Dank für alles.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie meinen, dass Sie wegen der Zähne Schmerzen hat, würde ich ihr mal ein Schmerzzäpfchen vorher geben, einfach um zu sehen, ob das eine Wirkung hat. Ansonsten muss man es immer wieder versuchen und auch mit Konsequenz. Ab dem ersten Jahr können Sie normale Vollmilch geben, Milch kann aber auf Dauer kein Ersatz für normales Essen sein. Vielleicht kann auch jemand anderes füttern, möglicherweise geht es auch um eine Interaktionsstörung, dann bräuchte man eher psychologische Unterstützung. Gruss S. Wirth