Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo , unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat eine , durch einen Bluttest nachgewiesene Allergie, allerdings wissen wir nicht worauf er reagiert. Der Test bezog sich auf Lebensmittel, zeigte jedoch an, das er auf keins der Lebensmittel reagiert. Wir haben trotzdem eine Spezialnahrung (milch) vom KIA verschrieben bekommen, diese bekommt er schon seit einigen Monaten. Die Allergie äußerte sich bei ihm durch einen starken Hautausschlag mit juckreiz und offenen Wunden. Nachdem wir alle möglichen Salben/Cremes Antibiotika , Cortison ausprobiert hatten und nichts geholfen hat , haben wir uns entschlossen die Lebensmittel die getestet wurden trotz negativem Ergebnis weg zu lassen. Der Ausschlag war innerhalb von paar Tagen völlig verschwunden, seitdem ist er beschwerdefrei. Jedoch mache ich mir Sorgen bzgl der Ernährung. Wie folgt: Morgens nach dem Aufwachen bekommt er Milch ca. 210 bis 230 ml Vormittags noch mal Milch ca. 160 ml Mittags GKF Brei, mittlerweile mit kleinen Stückchen (kein Huhn, Weizen,Ei,Fisch,Kuhmilch usw) am späten Nachmittag bekommt er einen milchfreien Getreide-Obst Brei (Hirse,hafer,dinkel) zum schlafen dann noch einmal Milch ca. 230ml zwischendurch bekommt er frisches Obst im Fruchtsauger oder Obstbrei und Tee/Wasser zu den Mahlzeiten. Meine Fragen sind, ist die Ernährung ausgewogen ? Er trinkt insgesamt wenig Tee /Wasser, wie viel ml muss ein Kind in dem Alter trinken ? Sollte ich noch einen Brei einführen, morgens ? Seit ein paar Tagen bieten wir ihm Dinkelzwieback an und kleine Brotstückchen, damit kommt er überhaupt nicht zurecht, er verschluckt sich und würgt sobald er ein etwas größeres Stück abbeißt (Zähne hat er noch nicht) , wie sollen wir weiter machen? Was kann er überhaupt zum Frühstück bekommen ? unser Ziel wäre das Milchfläschchen vormittags durch Nahrung zu ersetzten. Was kann ich ihm auf das Brot schmieren? Ziegenfrischkäse lehnt er ab. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie noch etwas länger bei pürierter, d.h. Gläschenkost und bieten Brot/Zwieback ggf. in 4 oder 6 Wochen zum Frühstück an. Ihr Kind ist ja definitionsgemäß noch ein Säugling und kein "Eßling". Ihr Kind hat offenbar eine Kuhmilchallergie. mit der Spezialnahrung können Sie auch einen Getreidebrei herstellen, der dann auch kuhmilchfrei ist. Bezüglich der Eisenversorgung denken Sie an fleischhaltige Breie