Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Michi111
Guten Tag! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt. Sie wiegt ca 8,9kg auf 77cm. Wir stecken noch immer im Übergang auf Familientisch Essen. Brei mag sie überhaupt nicht mehr vor allem den Mittagsbrei nicht mehr. Am Nachmittag Jpghurt und Abends Griesbrei geht noch so halbwegs aber gierig drauf ist sie auch nicht mehr. Morgens bekommt sie 210 ml Milch den ganzen Vormittag nichts. Zu Mittag müsste sie eigentlich hungrig sein. Sie kostet vielleicht 2 Nudeln und das wars. Es wird probiert, abgeliutscht und wieder ausgespuckt. Abends mit Brot und Belag ging es eine Weile auch gut, aber das mag sie jetzt auch nicht mehr. Wenns hochkommt schafft sie am Tag 210ml Milch morgens und 150 vorm Schlafen 120g Obstmus 100g Griesbrei und vl 2-3 Stückchen vom Brot Das ist echt wenig. Weintrauben isst sie auch zwischendurch, aber keine Mengen die den Apetitt zu den Hauptmahlzeiten verderben. Was meinen Sie? Nachts schläft sie durch, also muss es ihr reichen oder? Aber sie kann ja nicht grösstenteils Obstmus und Griesbrei essen! Ist es eine Phase oder immer noch der Übergang zur Familienkost. Ich koche immer frisch und jeden Tag, aber begeistert ist sie davo nicht! lg Michi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilft nur konsequentes Anbieten. Mehr als 250 ml Milch pro Tag braucht sie nicht und wenn sie Zähne hat, kann sie auch festeres Essen bekommen. Gruss S. Wirth