Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Liebelein1986
Sehr geehrter Dr.Wirth, in den letzten Tagen bin ich etwas verunsichert, was den Ernährungsplan meiner 8 Monate alten Tochter angeht. Dieser sah bisher wie folgt aus: 07:30h 240ml Pre 11:30h Gemüse/Getreidebrei, 2 wöchentlich Fleisch 15:30h Obst/Getreidespeicher 18:30h Milch/Getreidespeicher Wasser zu trinken Nun habe ich immer wieder gelesen das Kinder in dem alter noch eine weitere Milchmahlzeit benötigen. Also gebe ich ihr jetzt die erste Flasche gleich nach dem aufstehen gegen 06:30h - 07:00h und ein zweite "kleine" Flasche gegen 09:00h-10:30h und dann um halb 12 Mittagessen. Meine Tochter ist sehr zierlich, aber noch im Normbereich. Bekommt meine Tochter ausreichend Milch? Die Zeit zwischen Abendbrot und Morgenflasche kommt mir etwas lang vor, wäre es sinnvoll ihr spät Abende vor dem schlafen eine Flasche zu geben und morgens direkt den Brei? Da meine Tochter die ganze Zeit morgens nur eine Milchmahlzeit bekommen hat, habe ich etwas falsch gemacht, fehlt ihr etwas, ist sie deswegen so zierlich? Wie sollte der Plan für ein 8 Monate altes Baby aussehen? Danke und lieben Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch bekommt sie auf jeden Fall genug. Sie kommt mit einer Flasche und einem Milchbrei aus, der Rest ist Obst und Gemüse/Fleisch. Gruss S. Wirth