Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Mausmuc81
Hallo, Ich versuche die Ernährung meiner Tochter auf Familienkost umzustellen. Sie ist ein Jahr alt geworden. In der Früh bekommt sie immer noch eine Flasche Pre Milch circa 170 ml. Mittags ihren Kartoffel Gemüse Fleischbrei oder darf bei uns mit essen. Teilweise kann sie auch schon Stückchen essen. Als Nachtisch gibt es Obst. Da mache ich ihr kleine Stückchen. Nachmittag bekommt sie auch Obst und oder Vollkornkeks oder andere Knabberprodukte. Abends gibt es dann den Milch Getreide Brei. Ich habe versucht mit ihr zu frühstücken. Sie mag aber Joghurt und Müsli nicht. Sie mag auch Brot nicht so gerne. Was ich sehr gut schmeckt ist Wurst. Ab wann musst mein Kind frühstücken? Ab wann kann ich ihre Premilch weglassen? Sie kann noch nicht aus dem Becher trinken. Ist es o. k. wenn sie ihre Flaschen Milch bekommt und danach mit uns einfach weiter mit frühstückt und probiert? Zwei Zwischenmahlzeiten wären momentan glaube ich zu viel für sie. Ist das schlimm wenn man die Vormittags Zwischenmahlzeit auslässt? Sie mag den Getreidemilchbrei am Abend sehr gerne. Wie lange kann sie diesen noch essen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können es sehr flexibel handhaben. die Premilch kann man durch Vollmilch ersetzen. So langsam sollte sie sich an den Becher/Glas gewöhnen. Vielleicht geht ja Wurstbrot, das ist alles Übungssache. 4 Mahlzeiten pro Tag reichen auch. Gruss S. Wirth