Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung v.a. Ernährungsmenge so in Ordnung
mimi12
Guten tag, Mein sohn nun 1 jahr alt, zweites kind, war schon immer ein schlechter trinker/esser. Er kam mit 4200g auf die welt und wiegt nun 9 kg mit 1jahr. Er isst nicht sehr ausdauernd, läuft lieber herum und hat einfach keine Zeit zum sitzen und essen. Am besten isst er wenn ich ihn ablenke, ich weiß selber ddass das nicht der richtige Weg ist. So ungefähr sieht sein Ernährungsplan aus: -ca.7.30: 125ml jogurth versch.sorten -vormittags: halbes brot oder 1 Brioche Oder mal ne banane Mittags: je nachdem was es bei uns gibt häufig auch gemixt damit er schneller mehr essen kann. Dann kann et noch bei uns mitessen wenn er will. Menge variiert. Nachmittags: 100-150g obstbrei und frisches obst nach belieben. Dazu kräckers oder kekse... Abends: ein paar löffel familienkost und fläschen mit 3er hippmilch ca.150-170ml Nachts zwischen 3 und 5 uhr noch ein fläschchen mit ca 150ml hippmilch. Wie könnte ich dazu beitragen dass er mehr isst bzw mehr zunimmt? Danke Liebe grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die nächtliche Milch sollten Sie langsam abschaffen. Das kann man am einfachsten machen, in dem man sie immer mehr verdünnt. Ansonsten muss der Kinderarzt beurteilen, ob er perzentilenparallel zunimmtund wächst. Die Menge ist sicher nicht besonders viel. SIe sollten schon feste Zeiten mit ihm einhalten und ihn auch dazu anhalten, zu diesen Zeiten sich mit dem Essen zu beschäftigen. Auf Dauer wird die Konsequenz helfen. Gruss S. Wirth