Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung übergewichtiges Kind
schneckse
Guten Abend, unsere Tochter hatte heute die U8, sie ist zu Beginn des Monats 4 Jahre alt geworden. Sie ist leider seit der Geburt zu schwer und wiegt nun 20 Kilo bei 102 cm. Sie hatte bisher immer ihre eigene Kurve gemacht, so dass der Kinderarzt zufrieden war. Heute nun gab es den Peak nach oben außerhalb "ihrer " Kurve. Der Kinderarzt blieb entspannt, wir gucken nun in einem halben Jahr nochmal, ob sich ein Wachstumsschub angekündigt. Sonst gab es keinen Rat von ihm - wir sind dennoch (schon immer) verunsichert, was ihre Ernährung angeht. Sie isst generell sehr gut, aber wir achten neben der Menge, die wir begrenzen, darauf, dass sie regelmäßig (4x täglich ohne Zwischensnacks) ausgewogen isst, d.h. wenig Zucker, fettarm, viel Gemüse, regelmäßig Obst. Wir kochen frisch und sie trinkt generell stilles Wasser. Die Kita ist überdies involviert, auf das Essen ein Auge zu haben. Überdies achten wir sehr auf Bewegung, gehen mit ihr Radfahren, auf den Spielplatz und zum Sport. Bisher alles eher erfolglos, so dass wir sie nicht schlank kriegen. Haben Sie einen Tipp für uns? Sie hatte aufgrund Ihres hohen Geburtsgewichts bereits ein Stoffwechselscreening - ohne Ergebnis. Der Kinderarzt sieht keine organischen Ursachen. Danke für Ihre Ideen und Ratschläge.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zur genaueren Einschätzung braucht man mehr Infos, die Ihr Kinderarzt hat oder erfragen kann. Wichtig wäre z.B., wie Sie selbst als Kinder gewesen sind. Solange Ihr Kinderarzt kein Problem sieht und Sie ein Problembewusstsein haben, sollte alles okay sein, zumal sich im Kindesalter hoch einiges ändert. Wenn Ihre Sorgen nicht ausgeräumt werden können, bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung zu einem Kinderendokrinologen bzw. zu einer Ernährungsberaterin.