Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Sohn 3,5 Jahre alt
jsmh
Hallo, ich habe große Schwierigkeiten meinem Sohn jedes essen schmackhaft zu machen. Schwierigkeiten hatten wir schon immer, es dauerte bei ihm länger bis er überhaupt "normale" Kost angenommen hatte. Nach einer pilzinfektion im Mund darf jedes essen nicht zu warm sein, warme Getränke lehnt er grundsätzlich ab. Auch heute noch mag er essen ohne zu kauen am liebsten. er lehnt jedes stück Fleisch ab, jede Scheibe Wurst, wiener isst er selten, Fisch wird wenn überhaupt nur probiert, gekochtes Gemüse nur mit Überredung. Am liebsten nur Kartoffeln oder Reis mit sosse. Die gemeinsamen festen Mahlzeiten sind immer mit Schwierigkeiten verbunden. er möchte nicht mit am Tisch sitzen, das essen interessiert ihn nicht, aber wenn er zwischendurch essen könnte, einfach so auf die Hand, oder dabei um den Tisch laufen dürfte dann wäre er zufrieden, das möchte ich aber nicht. jedes brot/Knäckebrot oder ähnliches ist mit viel überreden möglich er mag quetschis, smoothies, kakao, joghurt,Cornflakes,Käse, rohes Obst und Gemüse,quark mit Leinöl,Kartoffeln/ Reis mit sosse ( ich püriere durchaus Fleisch und Gemüse in die Soßen,2 Teelöffel Gemüse maximal isst er so, das kann doch aber auf Dauer nicht so weiter gehen) Was kann ich tun? Was könnte das Problem sein? Wie kann ich ihn für mehr Abwechslung begeistern? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem. DA hilft nur Konsequenz. Wenn er es nicht mag, gib es eben nichts anderes. Vielleicht hilft auch der Kindergarten, wenn er mit anderen Kindern isst. Gruss S. Wirth