Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Säugling
Lana321
Hallo, mein Mann und ich sind momentan recht verzweifelt was die Ernährung unseres 3-Wochen alten Sohnes angeht: Erst wurde er kurz gestillt, das hat leider nicht funktioniert. Dann bekam er Beba Pre Nahrung. Die hat er zuerst ganz gut vertragen, fing dann aber an zu spucken, woraufhin unsere Hebamme Aptamil AR empfohlen hat. Davon hat er starke Bauchschmerzen und Verstopfung bekommen. So schlimm, dass er drei mal im Schwall die gesamte Milch wieder ausgespuckt hat. AR haben wir also wieder abgesetzt, die Bauchschmerzen und Verstopfung sind aber geblieben. Außerdem wurde er von der Beba nicht satt, hat teilweise 900 ml am Tag getrunken! Vor zwei Tagen sind wir dann auf Anraten der Hebamme auf Aptamil Comfort umgestiegen. Jetzt spuckt er wie nie zuvor, selbst Stunden nach der Mahlzeit. Verstopfung hat er immer noch, die sich nur durch Massage und aktuell nicht mal mehr mit Kümmel-Zäpfchen lösen lässt. Der Stuhl ist steinhart und der Kleine hat starke Bauchschmerzen und jammert fast den gesamten Tag. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und würden uns sehr über einen Rat von Ihnen freuen! Herzlichen Dank und Grüße Lana
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind alles bekannte und häufige Anpassungsstörungen. Das häufige Wechseln der Milch empfehle ich nicht - es hilft nur selten. Die Verstopfung sollten Sie konsequent mit Movicol behandeln. Achten Sie nicht auf den Beipackzettel: 2 x 1/4 bis 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser lösen und trinken lassen. Dosieren Sie nach Wirkung und geben Sie Movicol so lange wie Ihr Kind es braucht. Nebenwirkungen gibt es nicht. Zum Spucken: Achten Sie auf ausreichenden Bäuern und wechseln Sie ggf. die Saugerlochgröße. Einfach mehrere Sauger ausprobieren und schauen, daß Ihr Kind möglichst wenig Luft beim Saugen verschluckt.