Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung ok?
Heidi E.
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Wirth, mein Sohn wird am 3.9. neuen Mo alt. Wir haben mit knapp 5 Mo mit Beikost gestartet. Auf Empfehlung meiner Stillberaterin mit BLW, wobei ich am Anfang sehr ängstlich und entsprechend vorsichtig war. Ich habe auch immer verschiedene Sorten Brei angeboten, auch weil er Fleisch ja noch nicht essen konnte und ich ihn nicht nur daran lutschen lassen wollte. Anfangs hat er diesen auch immer wieder gern gegessen. Nun verweigert er Brei, isst sozusagen alles was wir auch essen, aber nat. babygerecht und er möchte nur noch selbst essen. Ich versuche gesund und abwechslungsreich zu kochen- er liebt Gemüse und Obst, aber auch Fleisch und Fisch. Mein Sohn trinkt etwas Wasser und wird noch nach Bed. gestillt (ca. 6x täglich), er wiegt ca. 8,8 kg- ist das ok? Wieviel Fleisch darf/ soll er essen (gibt es eine max. Menge weg. Eiweiß)? Ist manchmal ein kleines Stückchen Käse oder Frischkäse ok? Wie ist es mit Topfen, z. B. in einem Auflauf? Ich koche sehr salzarm bzw. salzfrei, aber im Restaurant kann ich das kaum verlangen- ist es ok wenn mein Sohn ab und zu normal gewürzte Speisen bekommt (er liebt Wienerschnitzel- ganz der Papa). Darf er auch vom Würstchen und Leberkäse kosten? Er ist mittlerweile ein echter Profi was das Kauen angeht und hat sich bisher noch nie verschluckt. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ihm alles geben, nur 6 x stillen ist definitiv bei 9 Monaten zu viel. Da passt ja nichts anderes mehr rein. Geben Sie ihm Familienkost und das was ihm schmeckt. Milch reichen 300 g am Tag. Gruss S. Wirth