Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit fast 12 Monaten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hafendiva
Guten Tag, ich möchte mich gerne noch einmal versichern, ob der Ernährungsplan meines Kindes noch passt, bzw. was ich ändern kann/sollte. Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt, und ist sehr aktiv! Gestartet mit 4kg, jetzt bei 8,4kg. Er isst bis heute noch keine "festen" Sachen. Höchstens mal ein paar Bananenscheiben oder Hirsekringel. Der Ernährungsplan sieht zumeist so aus: 06:00 - 230ml 2er Milchnahrung 09:00 - 200g Obst-Getreide-Brei 12:00 - 200-220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (oder Fisch) 15:00 - 100-200g Obst-Getreide oder Gemüsebrei 18:00 - 150g Milchbrei 19:00 geht er schlafen, und will dann immer noch ein Fläschchen (170-200ml 2er Milch) haben! Ja, meistens nach dem Zähneputzen.. Wenn ich ihm das zu verweigern versuche, dann schreit er, und schläft nicht ein. Ansonsten macht er nach dem Fläschchen direkt die Augen zu, und schläft bis morgens durch. Gebe ich ihm zu viel Milch? Ich habe schon überlegt, den abendlichen Milchbrei durch etwas Anderes zu ersetzen, um damit die Milchmenge unter Kontrolle zu halten. Sollte ich ihn nachdrücklicher an Fingerfood heranführen? Wie? Bis jetzt spielt er nur damit, und wirft es durch die Gegend.
Prof. Dr. med. Michael Radke
3 Milchmahlzeiten sind sicher zuviel. Sie können jetzt auch schon normale Trinkmilch geben, die 2er Nahrung ist nicht mehr nötig. Stellen Sie auf gemüsehaltige Kost (Breie) oder sog. finger food um. Wenn Ihr Kind damit spielt, hat es de facto keinen Hunger.