Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit ca. 1 Jahr
Daisy Duck
Hallo, habe im Internet gelesen, dass ab 10. Monat bis zum 12. Monat Breikost zu Familienessen übergehen sollte. Doch das finde ich nicht so einfach, denn Vieles sollte man Babys ja nicht geben. Laut Internetinfo keine Milchprodukte oder wenige, keine Wurst, kein Zucker, kein Salz. Im Familienessen kommt aber doch immer irgendwas davon vor. Was kann ich ihr denn dann zum Essen geben, damit sie auch satt wird mit ihren 6 kleinen Schneidezähnchen? Sie isst auch gerne Brot. Aber nur Butter oder Streichkäse finde ich auch nicht grad vitaminreich. Haben Sie Tipps für mich, was man Babys geben kann, das gesund ist, ohne Backenzähne essbar und doch zum Familienessen passt? LG, Daisy Duck
Prof. Dr. med. Michael Radke
Im Internet steht vieles. In diesem Fall hat das Internet aber Recht. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus, mit Fett, Salz und Zucker bitte sehr sparsam umgehen. Sie können dennoch langsam auf eine sog. Familienkost übergehen, wenn Sie die o.g. Infos befolgen. Es ist aber keinesfalls ein Fehler, noch 6 bis 8 Wochen mit der bekannten Beikost weiterzumachen. Alles andere kommt dann von selbst.