Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit 13 Monaten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mamiskids1
Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich weiß nicht mehr weiter, wie ich ihn richtig ernähren soll. Er bekommt momentan folgendes: 6 Uhr: 220 ml Folgemilch 1 9/10 Uhr: 7-Korn-Brei mit Folgemilch 1 angerührt + Obst 13/14 Uhr: Mittagsmenü aus dem Glas. Gemüse und 3xpro Woche Fleisch. 17 Uhr: Getreidebrei mit Wasser angerührt und etwas Obst 19 Uhr: 220 ml Folgemilch 3 Bekommt er von irgendwas zuviel oder zu wenig? Er ist ein sehr aktives Kind und auch ein Großer! ( 85 cm, 13 KG) Mitessen am Tisch verweigert er fast komplett. Er knabbert ab und zu mal an einem Hirsekringel, Kekse wirft er nur auf den Boden. Bei Brot, Breze etc verschluckt er sich öfters und hat dann keine Lust mehr darauf. Ich hoffe, Sie können mir helfen, wie ich ihn richtig ernähren soll. Vielen Dank & Gruß, Stefanie
Prof. Dr. med. Michael Radke
An der Stelle Ihres Sohnes würde ich auch nicht mehr essen, er hat doch genuag an Nahrung. Übrigens Folgemilch ist auch Kuhmilch. Machen Sie es sich nicht so schwer, lassen Sie eine Folgemilch weg und ersetzen Sie sich gegen eine Breikost oder Kleinkinderkost. Dann gehts.
mamiskids1
Ach ja, von Kuhmilch bekommt er Durchfall.