Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit 12 Monaten
bibiblocksberg91
Hallo, mein sohn ist vor einer Woche 1 jahr alt geworden. er ist wirklich ein alles Esser. nur hat er keine Lust mehr gefüttert zu werden. daher bekommt er öfter fingerfood. meine erste Frage ist ob er nun alles essen darf was ich koche? abgesehen von Salz. .. und zb. sahne ? und nun bekommt er zu den Mahlzeiten hipp Milch ab 1 Jahr. ist das in Ordnung oder wäre kuhmilch besser? und vor allem wie viel Milch pro tag ist gut? bisher sieht es so aus: ca. 8 Uhr gibt es Müsli mit 90 ml Milch oder toast Brot mit frischkäse und 90 ml Milch. ca. 10 Uhr ein Keks oder eine Banane oder früchteriegel etc. also nur eine Kleinigkeit. ca. 12 Uhr mittag und Obst zum Nachtisch dann zwischendurch Brot oder Keks oder Obst je nach Hunger mal mehr mal weniger. 18 uhr dann milchbrei mit 200 ml Milch oder alternativ Brot. und später ca 22 uhr nochmal 150 ml Milch. was kann ich verbessern? sollte ich noch ein obstgetreide brei füttern ? und zu Letzt welcher Aufschnitt fürs Brot ist gut und was eher nicht? vielen dank für ihre Antwort und mühe. lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind eine normale Mischkost, die Sie auch essen, natürlich püriert und nach der Akzeptanz Ihres Kindes. Gläschenkost ist auch noch einige Zeit okay. Machen Sie es sich nicht zu kompliziert. Salz und Gewürze bitte sparsam verwenden, sonst kann Ihr Kind alles essen - wie gesagt, püriert und klein geschnitten.