Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung mit 10 Monaten
Blumeee
Unsere Tochter ist 10 Monate alt und mag keinen brei essen. Am liebsten mag sie alles, was sie selbst essen kann und wir muten ihr da auch bereits viel zu. Sie bekommt alles außer stark gewurztes Essen und Süßes / Kuchen etc. Sie ist sehr neugierig, probiert alles, spielt aber auch gerne mit dem Essen und spuckt vieles, nachdem sie es angelutscht hat, wieder aus. So kommen halt einfach keine Mengen zusammen, weshalb sie noch relativ viel gestillt wird. Ich möchte gerne etwas weniger stillen, Fläschchen nimmt sie aber nicht. Naturjoghurt und obstbrei mag sie gerne, aber das kann ich ihr ja nicht den ganzen Tag geben. Haben Sie vielleicht Ideen? Weiters hat sie sehr oft Verstopfung, ich weiß nicht warum. Was könnte man dagegen tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auf jeden Fall reichen 300 g Milch am Tag. Sie kann ja auch Familienkost essen. Sie sollten keine Mahlzeit mit Stillen nachfüttern, damit klar ist, dass das gegessen wird, was in der Mahlzeit vorgesehen ist, das kann sie dann geren auch nach haben, wenn sie eine Pause machen will. Gruss S. Wirth